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Retrocomputing in der Toolbox

Wir haben in der Toolbox einige alte Computer und Spielekonsolen, die allen Interessierten zur Verfügung stehen und (möglichst) jederzeit genutzt werden können. Nachfolgend sind die verschiedenen Systeme inkl. Schnellstartanleitung aufgeführt. Sollte es Probleme geben, wende dich am besten an den hier genannten Ansprechpartner.

retrocomputing-toolbox.jpg



Homecomputer

Commodore 64

  • Ansprechpartner: ZeHa
  • Eigentümer: Toolbox, Zubehör teilweise ZeHa

Die Toolbox nennt momentan zwei C64 ihr Eigen. Das Modell mit den hellen Tasten ist 100% einsatzbereit. Programme können entweder von Diskette, Datasette oder über Steckmodul/Cartridge geladen werden; Sehr komfortabel ist aber auch die Nutzung des SD-Card-Moduls. Datenträger/Software bitte selbst mitbringen oder auf die Sammlung auf der SD-Karte zurückgreifen.

Bedienungshinweise:

Rechner anschalten; folgender Screen erscheint:

c64-startscreen.jpg

Hinten am C64 ist ein SD-Kartenleser namens „SD2IEC“ angesteckt. Auf der SD-Karte befindet sich eine umfangreiche Programmsammlung. Um darauf zuzugreifen:

LOAD„*“,8 eingeben

Hinweis: Die „8“ hinter dem Komma steht für die Gerätenummer - diese ist beim SD2IEC aktuell auf 8 eingestellt. Sollte sich nichts tun, ist es möglich, dass das Gerät auf eine andere Nummer (möglich sind 8, 9, 10 und 11) umgestellt wurde. In diesem Fall eine andere Nummer ausprobieren. Falls das Floppy-Laufwerk zusätzlich angeschlossen sein sollte, kann es sein, dass dieses eingeschaltet sein muss, um von SD-Karte zu lesen (da beide am selben Bus hängen).

Der Rechner lädt nun das erste Programm von der SD-Karte, dabei handelt es sich um den Dateimanager FB64. Nachdem das Programm geladen wurde und wieder READY. auf dem Bildschirm erscheint, startet man das geladene Programm mit der Eingabe RUN.

Der Dateimanager wird mit den Pfeiltasten bedient. Im Ordner „zeha selection“ befindet sich eine Auswahl einiger Spiele, eine deutlich umfangreichere Software-Sammlung findet sich im Ordner „manosoft.it“.

Hinweis: Die meisten Spiele und Anwendungen lassen sich nicht, wie heute üblich, beenden, sondern man schaltet dazu den C64 einfach aus und wieder ein. Es empfiehlt sich, zwischen dem Aus- und Einschalten ein paar Sekunden zu warten, da manche Programme sonst im Speicher bleiben.

weiterführende Links:



Commodore AMIGA

AMIGA 500

  • Ansprechpartner: Byt3
  • Eigentümer: Byt3

Der Rechner ist momentan leider nicht einsatzbereit. Es fehlt noch einiges an Zubehör (u.a. ein Netzteil), damit der Amiga 500 wieder genutzt werden kann.

AMIGA 2000

amiga2000-schreibtisch.jpg

  • Ansprechpartner: Byt3

Unser Amiga 2000 ist voll funktionsfähig. Es stehen relativ viel Software auf Disketten zur Verfügung.

Bedienungshinweise:

Rechner anschalten woraufhin folgender Screen erscheinen sollte:

amiga2000-startscreen.jpg

Nun legt man eine Diskette (ins rechtes Laufwerk) ein und wartet bis das Programm geladen ist. Joysticks mit 9-poligem D-Sub-Stecker können genutzt werden. Die beiden Competition Pro funktionieren am besten.

weiterführende Links:



Spielekonsolen

Atari 2600

  • Eigentümer: Toolbox


Nintendo

Nintendo NES

  • Eigentümer: Toolbox

Die NES steht derzeit in unserer Lounge und ist dort am grauen Röhrenfernseher angeschlossen. Zwei Controller und einige Spiele liegen bereit, so dass dem Spielspaß für zwischendurch nichts im Wege steht.

Leider laufen momentan nicht alle Spiele einwandfrei. Bei zwei Cartridges kommt es immer wieder zu Problemen; dabei zeigt der Bildschirm nach dem Anschalten lediglich ein graues Bild an. Manchmal hilft es das Steckmodul zu entfernen und neu einzulegen. Vermutlich sind hier die Kontakte (entweder im Modul selbst oder im Schacht der Konsole) verschmutzt. „Reparatur“ ist bereits eingeplant.

Nintendo Wii

  • Eigentümer: Toolbox


Sony Playstation I

  • Eigentümer: Toolbox

Die Playstation ist z.Z. leider defekt, da die Halterung für CDs gebrochen ist. Einige Spiele sowie zwei Controller sind vorhanden.



Microsoft Xbox

  • Eigentümer: Toolbox


Multi system emulation

  • Ansprechpartner: Byt3
  • Eigentümer: Byt3

Auf einem Raspberry Pi 3 haben wir Recalbox installiert, eine Distribution die das Emulieren verschiedenster Plattformen ermöglicht. Egal ob Arcadeautomat aus den 70ern, Nintendo-Klassiker aus den 80ern oder „moderne“ 32-Bit-Konsolen aus den 90er-Jahren, auf diesem Pi findet ihr sie alle. Die komplette Liste aller unterstützten Systeme gibt's hier.

Bedienungshinweise:

Vorab sei gesagt, dass die Bedienung eigentlich selbsterklärend ist - das System kann vollständig mit dem Controller bedient werden.

  • - Raspberry Pi starten & Monitor anschaltenRaspberry Pi starten & Monitor anschalten
  • - Warten bis Recalbox die Benutzeroberfläche Warten bis Recalbox die Benutzeroberfläche EmulationStation geladen hat. geladen hat.
  • - Es werden die alle verfügbaren Systeme angezeigt (d.h. Systeme, für die Software auf der SD-Karte abgelegt ist.), mit dem Controller kannst du dich nun durch die Systemliste klicken. Mit Es werden die alle verfügbaren Systeme angezeigt (d.h. Systeme, für die Software auf der SD-Karte abgelegt ist.), mit dem Controller kannst du dich nun durch die Systemliste klicken. Mit B (gelber Button) wählst du einen Eintrag aus. Klick auf (gelber Button) wählst du einen Eintrag aus. Klick auf A führt dich einen Schritt zurück. führt dich einen Schritt zurück.
  • - Wählst Du ein System aus, öffnet es sich und zeigt alle vorhandenen Spiele an. Teilweise haben wir diese in Ordnern sortiert.Wählst Du ein System aus, öffnet es sich und zeigt alle vorhandenen Spiele an. Teilweise haben wir diese in Ordnern sortiert.
  • - Hast du ein Spiel gestartet, so kannst du mit gleichzeitigem Drücken der Buttons Hast du ein Spiel gestartet, so kannst du mit gleichzeitigem Drücken der Buttons START und und SELECT jederzeit ins EmulationStation-Menü zurückkehren. jederzeit ins EmulationStation-Menü zurückkehren.
  • - Es stehen weitere Es stehen weitere ckgeditQUOTQUOTSpezialfunktionenckgeditckgedit> zur Verfügung. z.B. zur Verfügung. z.B. SELECT + + Y speichert den aktuellen Spielstand. Mit speichert den aktuellen Spielstand. Mit SELECT und und X kannst du den Spielstand laden. Das funktioniert auch nach einem Neustart des Systems oder des Spiels! kannst du den Spielstand laden. Das funktioniert auch nach einem Neustart des Systems oder des Spiels!
  • - Bist du fertig mit spielen? Dann bitte nicht einfach abschalten, sondern den Pi Bist du fertig mit spielen? Dann bitte nicht einfach abschalten, sondern den Pi ckgeditQUOTQUOTgeordnetckgeditckgedit> herunterfahren. Dazu das Spiel beenden, so das die Oberfläche von EmulationStation zu sehen ist. Drücke nun den herunterfahren. Dazu das Spiel beenden, so das die Oberfläche von EmulationStation zu sehen ist. Drücke nun den START-Knopf auf dem Controller und wähle im Menü -Knopf auf dem Controller und wähle im Menü ckgeditQUOTQUOTBEENDENckgeditckgedit> und und ckgeditQUOTQUOTSYSTEM HERUNTERFAHRENckgeditckgedit> aus. aus.

weiterführende Links:

retrocomputing/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/12 10:09 von byt3